Kinder auf Reisen beschäftigen – aber minimalistisch!

Kinder auf Reisen beschäftigen – aber minimalistisch!

Euch steht eine lange Auto-, Bus- oder Zugfahrt bevor und beim Gedanken an deine Kinder bricht dir der Angstschweiß aus. Was sollen die Kleinen bloß die ganze Zeit machen?

Ich gebe dir Tipps, womit sich deine Kinder auf Reisen beschäftigen können – ohne, dass du zur Entertainerin werden oder das halbe Kinderzimmer mitschleppen musst.

In dieser Folge des Frugales-Glück-Podcasts erfährst du…

  • welche Vorarbeit nötig ist, damit sich deine Kinder auf Reisen selbst beschäftigen;
  • warum es für Kinder so wichtig ist, im „Flow“ zu spielen;
  • wie du das Spielverhalten deiner Kinder positiv beeinflusst und was du tun kannst, damit deine Kinder in einen Flowzustand kommen;
  • ob ich für meine Tochter Bücher mit auf Reisen nehmen (und falls ja, welche ;));
  • wie der Spieltyp mit der Beschäftigung auf Reisen zusammenhängt;
  • welche platzsparenden (Gesellschafts-)Spiele für Kinder unterwegs gut geeignet sind;
  • wie Kinder mit nur zwei Gegenständen in Bus und Bahn ihrer Kreativität freien Lauf lassen können;
  • was ich von Hörspielen und hochpreisigen Boxen für Kleinkinder halte und welche Alternativen es gibt;
  • welcher Geheimtipp mir so einige lange Bus- und Bahnfahrten gerettet hat;
  • wie du den Schlafrhythmus deiner Kinder nutzt, um stressfreier zu reisen.

Links und Infos zur Episode

Erwähnte Beiträge

Empfehlungen

Womit beschäftigen sich deine Kinder auf Reisen? Ich bin gespannt auf deinen Kommentar!

Transkript

Und jetzt geht's los mit der Kinderbeschäftigung in Bus und Bahn. Vielleicht auch im Auto, hoffentlich. Aber im Auto habe ich nicht so viel Erfahrung, weil ich nur selten mit meiner Tochter Auto fahre. 

Wie schaffst du es, deine Kinder unterwegs zu beschäftigen, so dass du nicht die ganze Spielzeugkiste mitschleppen musst und keine Entertainmentshow veranstalten musst? Ich sehe das manchmal, wenn ich mit dem Zug unterwegs bin, zum Beispiel im ICE von Brüssel nach Köln, wohin ich oft zu meiner Mutter fahre. Die Familien mit Kindern haben unglaublich viel dabei. Puzzles, Bücher, Gesellschaftsspiele und so weiter. Aber am Ende greifen die Kinder doch zum Handy. 

Die grundlegende Frage ist: Wie beschäftigen sich deine Kinder zu Hause, wenn sie nicht unterwegs sind? 

Idealerweise spielen sie eigenständig und ausdauernd und nutzen ihre Phantasie. Sie spielen mehr durch ihre Fantasie und Kreativität als mit konkreten Spielsachen. So geraten sie in einen Zustand namens Flow, wo sie alles um sich herum vergessen. Bei meiner Tochter ist das so, wenn sie im Flow ist, kann ich sie ansprechen, aber sie hört mich nicht, weil sie so vertieft ist. Das ist es, was wir bei Kindern fördern wollen, denn dieser Flowzustand ist wichtig für ihre Entwicklung, um neue Dinge zu lernen und in ihr System zu integrieren. Wenn du beobachtest, wie Kinder in diesem Zustand spielen, übernehmen sie oft Wörter oder Dinge, die sie an dem Tag gehört oder im Kindergarten gemacht haben. Der Flowzustand ist auch für dich toll, weil du andere Dinge erledigen kannst, während das Kind spielt. Was kannst du also tun, um deine Kinder in diesen Flow zu bringen?

Zunächst einmal ist es wichtig, dass deine Kinder nicht zu viele Spielsachen haben. Es ist besser, wenn sie zu wenig haben, als zu viel. Das hat nichts damit zu tun, den Kindern Minimalismus aufzuzwingen oder sie zu quälen. Es geht wirklich um ihr Wohl. Kinder fühlen sich besser, wenn sie improvisieren und aus sich heraus spielen können. Meine Tochter hat zum Beispiel drei unsichtbare Einhörner namens Elfie. Eine davon nimmt sie mit in den Kindergarten, eine liegt zu Hause herum und die Funktion der dritten ist mir unklar. Sie trägt Elfie oft auf dem Arm und spielt mit ihm, als wäre sie echt. Manchmal benimmt sich Elfie daneben und meine Tochter tadelt sie dafür. 

Sie baut auch gerne Höhlen im Wohnzimmer und spielt dort mit ihrer Lieblingsdecke als Umhang. Sie erschafft ganze Geschichten und Romane in ihrer Fantasie. Wenn sie zehn Stofftiere hätte, würde sie vielleicht nicht diese Elfie erschaffen. Kinder profitieren davon, wenn ihre Auswahl begrenzt ist und sie mit abstrakten Dingen spielen können, die ihre Fantasie anregen. Eine Decke kann zum Beispiel vielseitig genutzt werden, wie meine Tochter zeigt, indem sie sich als Elsa verkleidet oder Höhlen baut. Es ist wichtig, dass Eltern nicht immer mitspielen, sondern auch ihre eigenen Dinge tun. Kinder sollten lernen, sich selbst zu beschäftigen, ohne ständig von den Eltern unterhalten zu werden.

...
7-Schritte-Plan Minimalismus mit Kindern
7-Schritte-Plan Minimalismus mit Kindern umsetzen - Buch
Marion

Marion

*Wenn du etwas über diesen Link kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Der Preis ändert sich für dich nicht und du unterstützt zugleich meine Arbeit. Danke! (Mehr Infos zum Datenschutz und zum nachhaltigen Buchhandel buch7.) 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Artikel

7-Schritte-Plan Minimalismus mit Kindern umsetzen - Buch